ipm
KNOW-HOW
Das ipm - das Bildungs- und Kompetenzzentrum
Die Arbeit im öffentlichen Dienst ist spannend, vielfältig und anforderungsreich.
Das ipm - Institut für Public Management - unterstützt Sie in Ihrer Aus- und Weiterbildung. In Zusammenarbeit mit den Fachverbänden des aargauischen Gemeindepersonals, der Gemeindeammänner-Vereinigung des Kantons Aargau sowie des Kantons Aargau organisieren wir für Ihre Gemeinde laufend praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen. Das ipm ist die zentrale Anlaufstelle für Informationen zur öffentlichen Verwaltung, sie organisiert die Berufsbildung und bietet Aus- und Weiterbildungen für das Personal im öffentlichen Dienst sowie für Mitglieder von Behörden und Kommissionen an.
Organisation
Gesellschafter
Aargauischer Bauverwalterinnen- und Bauverwalterverband
Aargauer Verband für Zivilstandswesen
Fachverband Aargauischer Hauswarte
Finanzfachleute Aargauer Gemeinden
Gemeindeammänner-Vereinigung des Kantons Aargau
Verband Aargauer Berufsbeiständinnen und -beistände
Verband Aargauer Einwohnerdienste
Verband Aargauer Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber
Verband Aargauer Gemeindesozialdienste
Verband ICT-Verantwortliche Aargauer Gemeinden
Verband Aargauer Regionalpolizeien
Verband Steuerfachleute Aargauer Gemeinden
Geschäftsführung
Die Geschäftsführung setzt sich im Geschäftsjahr 2023/2024 wie folgt zusammen:
Beat Baumann, Verband Aargauer Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber
Beat Petermann, Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Kanton Aargau
Marianne Stänz, Gemeindeammänner-Vereinigung des Kantons Aargau
Markus Weilenmann, Verband ICT Verantwortliche des Kanton Aargaus
Susanne Notter, Finanzfachleute Aargauer Gemeinden
Michael Gruber, Verband Aargauer Gemeindesozialdienste
Michael Häfeli, Verband Berufsbeiständinnen und -beistände
René Lippuner, Verband der Aargauer Regionalpolizeien
Reto Wiederkehr, Verband Steuerfachleute Aargauer Gemeinden
Roland Gröflin, Aargauischer Bauverwalterinnen- und Bauverwalterverband
Vanessa Robmann, Verband Aargauer Einwohnerdienste
Walter Meier, Fachverband Aargauer Hauswarte
Direktorium
Das Direktorium nimmt die operativen Aufgaben des ipm wahr. Mit viel Engagement hat sich das Direktorium der Alltagsgeschäfte angenommen und gleichzeitig einige Projekte lanciert:
Beispielsweise das Buch zur Kommunalpolitik, die Erneuerung des Auftritts des ipm (CD und CI), die Erneuerung der CAS-Lehrgänge an der FHNW etc.
Das Direktorium tagt einmal monatlich.
Aktuell präsentiert sich das Direktorium wie folgt:
Marianne Stänz, Ressort Weiterbildung Behörden, Vizepräsidentin
Susanne Notter, Ressort Finanzen
Rahel Holliger, Branche öffentliche Verwaltung